Frühzeitige Bürgerbeteiligung
24 April '21
Die Grundlage zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung für das Bauvorhaben der Katharinenhöfe in Willich ist geebnet: Gemeinsam mit der Stadt hat BPD den Vorentwurf für den Bebauungsplan entwickelt, der mit Abschluss des nun beginnenden Bebauungsplanverfahrens als Satzung beschlossen werden soll.
Im Zuge der anstehenden Bürgerbeteiligung haben Interessenten und Anwohner die Möglichkeit, sich über den Bebauungsplanentwurf und die vorgesehenen Rahmenbedingungen für die Planung zu informieren.
Der Zeitraum, in dem die Unterlagen eingesehen werden können, wird im Amtsblatt bekannt gegeben. Bei einem zügigen Verlauf des Bebauungsplanverfahrens ist der Satzungsbeschluss, mit dem der Bebauungsplan in Kraft tritt, Ende dieses Jahres möglich. Dementsprechend rechnen wir mit einem Vertriebsstart Ende 2021/ Anfang 2022.
Die Lage
Die Katharinenhöfe befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Konrad-Adenauer-Park. Mit seiner direkten Nähe und neu entwickeltem Ausläufer soll sich der Park zukünftig wie ein Finger in das neue Quartier integrieren. Die offenen Zuwegungen aus allen Himmelsrichtungen bieten den Anwohnern neue Wege, die zum Begegnen einladen. Der mittig gelegene Quartiersplatz bildet dabei das Zentrum zum Treffen und Verweilen im Grünen.
Flache Bebauung
Mit einer niedrigen Bauweise von überwiegend drei Geschossen für den Wohn- und Geschäftsbereich integrieren sich die Katharinenhöfe in die Kronenhöhe der Parkanlage. Die Dachbegrünung unterstützt dabei zusätzlich den naturverbundenen Charme des neuen Quartiers.